Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Eine Woche lang als Teenager mit ADOpreneurs in das Unternehmertum eintauchen

14. Jul 2023

Vom 11. bis 14. Juli fand die sechste Ausgabe von ADOpreneurs statt, einer Woche, in der Jugendliche in Freiburg das Unternehmertum entdecken.

Wie jedes Jahr Anfang Juli fand in Freiburg die Woche "ADOpreneurs" statt. Diese schöne Initiative der Handels- und Industriekammer des Kantons Freiburg (HIKF) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR), der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und dem Innovation Lab Freiburg feierte ihre sechste Ausgabe.

Eintauchen in das Unternehmertum

In dieser Woche, die dem Unternehmertum gewidmet war, wurden 17 junge Freiburgerinnen und Freiburger im Alter von 14 bis 16 Jahren von Studierenden der HTA-FR und der HSW-FR sowie von einem Team junger Mitarbeitenden der HIKF betreut. ADOpreneurs ermöglichte ihnen einen intensiven Einblick in die Praxis, da vier Gruppen von angehenden Unternehmern während einer knappen Woche die Gründung eines kleinen Unternehmens erprobten.

Zur Inspiration erhielten die Teilnehmenden Vorträge von Grégoire Vial, Direktor von Charpentes Vial SA, und Dominique Pirrello, CEO Progin SA Construction métallique. Die Teams besuchten auch das Unternehmen Up to you, eine auf digitale Kommunikation spezialisierte Kommunikationsagentur, um mehr darüber zu erfahren, wie sie das Markenimage ihres fiktiven Unternehmens am besten kommunizieren können.

Präsentation bei den Angehörigen

Zum Abschluss präsentierten die jungen Freiburgerinnen und Freiburger ihre Projekte vor ihren Eltern, einigen Lehrkräften und Vertretern der verschiedenen Institutionen, die die Veranstaltung organisiert hatten. Chantal Robin, die Direktorin der HIKF, eröffnete die Vorstellungsrunde und erklärte, dass die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer im Laufe dieser Woche die "Wettbewerbsfähigkeit" erfahren mussten, indem sie sich die Mittel gaben, um ein Projekt von A bis Z zu entwickeln.

In dieser Woche lernten die teilnehmenden Teenager neue Dinge, wie z. B. die Kunst des Storytellings, die Erstellung einer Website, die Suche nach der richtigen Formel für die Rollenverteilung in einem Unternehmen, die Festlegung eines Budgets und die Suche nach potenziellen Partnern. Die neue Ausgabe war ein voller Erfolg und schloss mit einer Vielzahl von Projekten ab, die in nur wenigen Tagen umgesetzt wurden.