Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Eine Studierende der HSW-FR am Tomorrowland

22. Aug 2023

Die Gewinnerin des von Frapp organisierten und von der HSW-FR unterstützten Wettbewerbs, bei dem es zwei Eintritte für das Festival für elektronische Musik Tomorrowland zu gewinnen gab, blickt auf ihre "magische" Erfahrung zurück.

Schon mal von Tomorrowland gehört? Das ist ein belgisches Festival, das im Juli in einer kleinen Gemeinde namens Boom in der Provinz Antwerpen in Belgien stattfindet. Die Veranstaltung ist weltweit bekannt und bringt jedes Jahr Tausende von Anhängern der elektronischen Musik zusammen. In diesem Jahr bot die Hochschule für Wirtschaft im Rahmen eines mit Frapp organisierten Wettbewerbs den Studierenden die Möglichkeit, zwei Tickets für ein Wochenende zu gewinnen.

Tommorowland, eine andere Welt

Gewonnen hat Tanja Hess, Studierende im letzten Jahr des Bachelorstudiengangs in Betriebsökonomie an der HSW-FR. Sie berichtet über ihre Erfahrung "in einer anderen Welt". Die junge Waadtländerin, die gerne reist und Festivals besucht, erfüllte sich einen ihrer Träume, indem sie sich entschied, mit ihrer besten Freundin nach Tomorrowland zu fahren.

Nach einer 10-stündigen Busfahrt mit Dj eklips an Bord und inklusive Apéro kam die Gruppe, die aus dem Frapp-Team und den anderen Gewinnern bestand, reibungslos auf dem Campingplatz an. "Der Campingplatz war riesig, es gab Wellnessbereiche zum Entspannen mit Hängematten und einen Fitnessraum unter freiem Himmel! Wir Freiburger haben uns alle in einem Rundcamp niedergelassen. Man muss sich vorstellen, dass man mindestens 35 Minuten zu Fuss gehen musste, um zum Gelände mit den Bühnen zu gelangen", erklärt Tanja.

C’était magique, nos artistes préférés s’enchaînaient, set après set! On a vraiment profité du moment.

Tanja Hess

Einzigartige und erstaunliche Kulissen

Tomorrowland zeichnet sich sehr durch sein Universum aus, das vollständig in einer märchenhaften Vision geschaffen wurde. "Jedes Jahr ändern sich die Kulissen der Bühnen und das ist immer eine Überraschung. Ich habe das noch nie auf einem anderen Festival gesehen, es gibt Effekte mit Seifenblasen, Feuer, Feuerwerk und die Tonqualität ist hervorragend. Sie haben sogar eine eigene Währung geschaffen: Pearls. Das ist ein ziemlich cleveres Marketing, denn eine Perle hat einen Wert von 1,75 Euro, so dass man denkt, dass die Preise gar nicht so hoch sind und man einfach konsumiert".

Der Treffpunkt der Schweizer

Einer der markantesten Momente war die Schweizer Parade, bei der alle Schweizer gemeinsam mit ihrer Nationalflagge in der Nähe der Hauptbühne marschieren. " Das macht eigentlich jedes Land. Am zweiten Tag waren wir um 19 Uhr verabredet, und es war toll, wir wurden auf der Leinwand der Hauptbühne gezeigt", erzählt sie. Eine von vielen Anekdoten, die das dreitägige Festival untermalten: "Wir haben den Moment wirklich gelebt und genossen", fasst Tanja zusammen. Ein schönes Intermezzo, bevor es mit dem Schreiben der Bachelorarbeit weitergeht und diese abgeschlossen wird!

Drei Tipps von Tanja, wenn man auf ein Festival geht

  • Überprüfe das Wetter am Tag zuvor und plane deine Kleidung entsprechend.
  • Ein Picknick mitbringen
  • Immer eine Trinkflasche mitnehmen, um genügend zu trinken