
Datenanalyse für bessere Entscheidungsfindung
Die Forschungstätigkeit des Kompetenzzentrums Market & Observatory Lab stützt sich auf konkrete Massnahmen:
- Es holt relevante Informationen zu den Bedürfnissen der Stakeholder im Rahmen eines systemischen Ansatzes ein, wendet die geeignetsten Verarbeitungsmethoden an und erarbeitet konkrete Vorschläge auf Basis der Ergebnisse (Design Thinking).
- Es setzt einen strukturierten Prozess ein, der von der Erfassung qualitativer und quantitativer Daten bis zu deren Verarbeitung reicht.
- Es unterstützt die Wirtschaftsakteure und ermöglicht es ihnen, dank besserer Informationen fundierte Entscheide zu treffen.
- Es fördert eine Sichtweise, die den Menschen in seiner Komplexität und Subjektivität berücksichtigt.
Forschungsfelder
- Market analysis
- Real estate observatory
Forschungsprojekte
Nachstehend finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte oder ausgewählte Referenzprojekte.
Leitung und Kontakt

Magali Dubosson
Professeure HES ordinaire / Co-responsable Market & Observatory Lab
+41 26 429 63 94

Marilyne Pasquier
Professeure HES ordinaire / Co-responsable Market & Observatory Lab
+41 26 429 63 46