Zum Inhalt

Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

News der HSW Freiburg

Rico Baldegger: neuer Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR)

20. Feb 2013

Der Staatsrat hat Rico Baldegger zum neuen Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) ernannt. Er wird die Nachfolge von Olaf Meyer antreten, der am 31. Oktober 2012 zurückgetreten ist.

Auf Antrag des Schulrats der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHF-TW) hat der Staatsrat an seiner Sitzung vom 19. Februar 2013 Rico Baldegger zum Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) ernannt.

Rico Baldegger verfügt über die Ausbildung, die Kompetenzen und die Erfahrung, die ihn für diese Funktion qualifizieren. Als bisheriger Vorsteher des "Institute for Entrepreneurship & SME", das er selber innerhalb der HSW-FR geschaffen und ausgebaut hat, weiss Rico Baldegger sehr genau, welchen Herausforderungen die HSW-FR gegenübersteht, um ihre Position im Bereich der Ausbildung, der Weiterbildung und der Forschung zu festigen. Aufgrund seiner Erfahrung in der Unternehmensgründung und -führung in der Schweiz und im Ausland, ist er sich sehr bewusst, dass die praktische Ausrichtung der HSW-FR in Ausbildung und Forschung und die starke regionalen Verankerung dieser Hochschule insbesondere in den Wirtschaftskreisen unseres Kantons von grosser Bedeutung ist.

Rico Baldegger kennt sich in Hochschulkreisen und besonders auf dem Gebiet der FH bestens aus. Als Spezialist und anerkannter Forscher im Bereich Entrepreneurship ist er auch verantwortlich für das Forschungsnetzwerk des Ausbildungsbereichs "Wirtschaft & Dienstleistungen" der HES-SO. Seine fachlichen Kompetenzen, seine Fähigkeit zu motivieren, seine Umgänglichkeit und seine Sprachkenntnisse werden in seiner neuen Funktion voll und ganz zur Geltung kommen, wovon in erster Linie die Studierenden der HSW-FR und die externen Partner profitieren werden.

Rico Baldegger ist 54 Jahre alt und wird am 1. Mai 2013 seine neue Funktion antreten.