Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Besuch der Biogasanlage der Groupe E Greenwatt

20. Sep 2018

Unsere alljährliche Alumni-Firmenbesichtigung stand dieses Mal im Zeichen der nachhaltigen Energie. Dazu besuchten wir die Biogasanlage in Treize-Cantons, eine der Produktionsstätten der Groupe E Greenwatt.

Von Herrn Pascal Joye, dem Direktionsmitglied der Groupe E Greenwatt, und Standortverantwortlicher, wurden wir herzlich empfangen. Unsere Gruppe bestand aus 30 Alumni-Mitgliedern der verschiedenen Aus- und Weiterbildungslehrgänge (Bachelor, Master und EMBA) der HEG. Nach dem Empfang erhielten wir die Möglichkeit, den 2016 eingeweihten Komplex bei einer geführten Besichtigung, kennenzulernen. Der Betrieb entstand aus einer Partnerschaft zwischen der Groupe E Greenwatt und Nestlé Waters und erlaubt es heute, dank der Verwertung von landwirtschaftlichen Abfällen (25'000 Tonnen pro Jahr) von rund 30 Landwirten aus der Region, Biogas zu produzieren. In kleinerem Umfang werden auch Industrieabfälle verwertet, wie das Beispiel der Nespresso Kapseln zeigt. Die Teilnehmer konnten sehen, wie der Kaffeesatz der “alten” Kapseln in grossen Behältern getrocknet wird. Der Trocknungsprozess extrahiert pro Container jeweils bis zu 2'000 Liter Wasser. Entspannt und in angenehmer Atmosphäre ging der Abend mit dem zweiten Teil weiter. Im Hotel de la Gare in Lucens wurden die Teilnehmer kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt. Mit angeregten Diskussionen und dem Austausch unter Ehemaligen liessen wir den lehrreichen Abend ausklingen. Der Alumni-Vorstand freut sich bereits jetzt, euch bei einer der nächsten Veranstaltung willkommen zu heissen.