Zum Inhalt

Forschungsprojekte

Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey

GUESSS ist die Abkürzung von «Global University Entrepreneurial Spirit Students‘ Survey». Es ist eines der weltweit grössten Forschungsprojekte im Bereich des studentischen Unternehmertums. Im Rahmen der Studie werden die Absicht und die unternehmerische Tätigkeit von Studenten aus Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt analysiert.

Die GUESSS-Erhebung für die Schweiz erscheint alle zwei bis drei Jahre. Die Studie für die Westschweiz wird durch die Hochschule für Wirtschaft in Freiburg (HSW-FR) durchgeführt. GUESS wurde 2003 an der Universität St. Gallen (Schweiz) geschaffen. Im Laufe der sechs Datenerhebungen wurde das Projekt immer grösser und internationaler.

Im Jahr 2016 haben sich 50 Ländern an GUESSS beteiligt. Insgesamt wurden über 122‘000 umfassende Antworten von Studenten aus mehr als 1‘000 Universitäten analysiert. Die Daten von GUESSS wurden in mehreren hochrangigen Fachzeitschriften wie beispielsweise im Journal of Business Venturing (JBV) oder in Entrepreneurship Theory & Practice (ETP) veröffentlicht. Die neuste GUESSS-Studie 2016 hat von der Unterstützung durch Ernst & Young, dem internationalen Partner des Projekts, profitiert. Die Durchführung der Erhebung in der Schweiz wird von den Sponsoren Venturelab AG und Venture Kick unterstützt.

Laufzeit

2003 bis 2019

Projektverantwortung

Rico Baldegger

Direktor

+41 26 429 63 78

Institut/Kompetenzzenter

Kleine und mittlere Unternehmen