Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Women's Entrepreneurship Report: Unternehmerinnen leiden unter Investorenmangel

16. Jun 2023

Aus der von Rico Baldegger im Rahmen des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) durchgeführten Studie zum Unternehmertum von Frauen («Women's Entrepreneurship») geht hervor, dass Frauen in der Schweizer Unternehmerlandschaft nach wie vor unterrepräsentiert sind (auf jede Unternehmerin entfallen durchschnittlich zwei Unternehmer). Allerdings zeichnet sich eine positive Entwicklung ab.

Die internationale Studie zum Unternehmertum von Frauen zeigt, dass der Wunsch, Unternehmerin zu werden, unter Frauen nicht weit verbreitet ist, vor allem in Europa. Eine Erklärung ist der Mangel an Investoren, die bereit sind, auf Unternehmerinnen zu setzen, wie Rico Baldegger, Direktor der HSW-FR, in einem Online-Interview auf der Website des Magazins Bilan erklärt.

«[...]Investoren werden regelmässig moniert, weil sie zu wenig auf Unternehmerinnen setzen. Ich beobachte immer wieder, dass Firmen eine weibliche Führungskraft an die Spitze berufen, nachdem das Unternehmen bereits einen gewissen Erfolg erzielt hat. In einigen Fällen ist das eindeutig strategisch – also «women washing», sozusagen.»

Doch mit der aktuellen Begeisterung für Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Ernährung oder regionale Versorgung könnten Frauen, die diese Bereiche eher ansprechen als die IT- oder Hightech-Branche, künftig davon profitieren, so Rico Baldegger, zitiert in einem Blick-Artikel.