Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Wohnungs- und Immobilienmonitor Freiburg - Neue Präsidentin

22. Feb 2024

Der Verein, der in Form einer öffentlich-privaten Partnerschaft gegründet wurde, vereint 18 Mitglieder, die mit dem Freiburger Immobilienmarkt verbunden sind. Seine Aufgabe ist es, mit Hilfe eines strategischen Überwachungsinstruments zur Transparenz der Mietinformationen beizutragen.

Nach dem Rücktritt des Präsidenten Rico Baldegger wurden zwei Mitglieder des Lenkungsausschusses zur Präsidentin und zum Vizepräsidenten gewählt.

Frau Gilberte Schär (USPI Freiburg) wird das Präsidium übernehmen und von Herrn Pierre Mauron (ASLOCA Freiburg) im Vizepräsidium unterstützt werden.

Weitere Informationen über den Wohnungs- und Immobilienmonitor Freiburg

Analyse des Mietwohnungsmarktes in Freiburg, Bulle und Estavayer: Die Zusammenarbeit der Akteure im Immobilienbereich ist gefragt

Präsentation an den Schweizer Wohntagen - Bundesamt für Wohnungswesen (BWO)

Das Pilotprojekt des Wohnungs- und Immobilienmonitors wurde an den Schweizer Wohntagen vorgestellt.
Mit einem Erfassungsgrad von über 40% des kantonalen Mietwohnungsbestandes und zahlreichen in das System integrierten Immobilienverwaltungen beweist dieses Pilotprojekt die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der Methode. Die Ergebnisse verfeinern die Kenntnisse über den Mietwohnungsmarkt bis auf die Ebene der Quartiere oder des Gebäudealters.

Zusammenfassung des Vortrags

Ergebnisse des Mietwohnungsmarktes in den drei Pilotregionen

Die Pilotphase des Projekts neigt sich dem Ende zu. Ob und unter welchen Bedingungen das Instrument zur Beobachtung des Mietwohnungsmarktes über die Forschungsphase hinaus weitergeführt werden kann, entscheidet der Freiburger Staatsrat voraussichtlich im März 2024.

zum Dashboard (Internetseite des Monitors)