Zum Inhalt

Summer school 2023

Ein Streifzug durch Zürich

29. Jun 2023

Jeden Sommer bietet die HEG-FR ein vierwöchiges Intensivprogramm für Studierende und Postgraduierte aus der Schweiz und aus dem Ausland. Bei dieser Summer School stehen auch Firmenbesuche auf dem Programm. Bei dieser Reise konnten unsere Studierenden die Unternehmen Leonteq und On Shoes besichtigen.

Heute brachen die Studierenden im Rahmen des Sommerprogramms zu einer spannenden Reise nach Zürich auf. Die geschäftige Hauptstadt des Landes ist für ihre Spitzenposition in der Finanzwelt berühmt. Ihr Ziel war Leonteq, ein Schweizer Unternehmen an der Spitze des Finanz- und Technologiesektors, das sich auf strukturierte Finanzangebote und Versicherungsangebote spezialisiert hat.

Bei ihrer Ankunft wurden die Studierenden von Christian Gmuer in seiner Funktion als geschätzter Managing Director bei Leonteq herzlich begrüsst. Zudem konnten sie sich mit Sandro Dorigo, einem geschätzten Finanzierungspartner der Firma, austauschen. Bei dieser einmaligen Gelegenheit erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Anfänge des Unternehmens, seine Spezialgebiete und den Erwerb von immer grösseren Marktanteilen.

Bei der Besichtigung konnten die Studierenden zudem tief in die spannende Geschichte der Leonteq-Gründung eintauchen. Sie erwarben umfassende Kenntnisse über die Expertise des Unternehmens in strukturierten Finanzprodukten und Versicherungslösungen und lernten die Strategien aus erster Hand kennen, die Leonteq einsetzt, um seine Position auf dem Markt zu festigen. Dieses immersive Erlebnis bot den Studierenden ein tiefergehendes Verständnis der innovativen Ansätze des Unternehmens und seines unaufhaltsamen Wachstumsstrebens.

Insgesamt war der Besuch bei Leonteq eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung für die Studierenden. So erhielten sie die einmalige Gelegenheit, die Komplexität eines florierenden Schweizer Unternehmens an der Schnittstelle zwischen Finanzen und Technologie zu erkunden, und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Dynamik eines Marktführers zu gewinnen.

Das Nachmittagsprogramm bot die einmalige Chance, den Hauptsitz von On Shoes in der Förrlibuckstrasse 190 zu besuchen. Dort wurden in einem spannenden Vortrag die nachhaltigen Praktiken der Marke und ihr erfrischender Marketingansatz vorgestellt. Unter dem Motto «weniger ist mehr» stellte On Shoes seine Verpflichtung für klares Design und Minimalismus unter Beweis. Ein inspirierendes Erlebnis, bei dem der Einsatz der Marke in Sachen Nachhaltigkeit hervorgehoben und das Geheimnis der Schlichtheit als Erfolgsrezept gelüftet wurde.