Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Studierende des Lehrgangs «Immobilienverwaltung» besuchen das Marly Innovation Center

19. Mär 2018

Studierende des Lehrgangs «Immobilienverwaltung» besuchen das Marly Innovation Center Am 19. März 2019 hatten rund 30 Studierende, die ihr Studium berufsbegleitend absolvieren, Gelegenheit, das Marly Innovation Center (MIC) zu besuchen. Der Besuch wurde im Rahmen des fakultativen Kurses «Immobilienverwaltung» von Prof. Dr. Maryline Pasquier organisiert und dank eines ehemaligen Studenten der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW), Herr Alexandre Anatrà, möglich gemacht.

Das Ziel des MIC besteht darin, dem ehemaligen rund 370'000 m2 grossen Standort des Unternehmens Ilford am Ufer der Ärgera in Marly eine neue Dynamik zu verleihen. Soeben wurde ein Innovationspark in den bestehenden Gebäuden fertiggestellt, in dem Unternehmen untergebracht werden sollen. Iprint, PMF System, 3D System SA, Brasserie du Chauve gehören zu den Labors, Start-ups oder nationale sowie lokale Unternehmen, die sich an diesem Standort niedergelassen haben. Zur Bewahrung dieses Nährbodens sind Innovation UND Synergien nötig. Im Rahmen einer praktischen Übung haben die Studierenden Mittel zur Aufwertung vorgeschlagen, damit Alexandre Anatrà den Standort für zukünftige Unternehmen attraktiv machen kann. Durch sein Feedback haben sie die Komplexität eines solchen Immobilienmarketings besser verstanden. Sie haben ebenfalls die Prämissen des «Lifestyle Project» erhoben. In ein paar Jahren dürfte das MIC Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereiche an einem Standort vereinen. Fortsetzung folgt... aber unsere Studierenden empfehlen bereits jetzt einen Besuch. Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Kontakt

Marilyne Pasquier

Ordentliche Professorin FH/Institutsleiterin

+41 26 429 63 46

Mehr Information

Market & Observatory Lab

+41 26 429 63 46