Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Säule 3a Studie 2018 der HSW-FR

23. Nov 2017

Frühes Sparen lohnt sich. Angesichts der drohenden Vorsorgelücke sollten bereits Berufseinsteiger in 3a-Produkte einzahlen. Die besten Fonds im Check.

Das 3a-Sparen ist die beliebteste Form der Altersvorsorge und wird es wohl noch lange Zeit bleiben.

Bis Ende Jahr bleiben nur noch wenige Wochen, in denen Anleger ihre Einzahlungen machen können, um von der Steuerersparnis zu profitieren. Der jährliche Maximalbetrag  für Personen, die einer Pensionskasse angeschlossen sind, beläuft sich 2017 auf 6768 Franken. Das Fondsuniversum, aus dem Interessierte auswählen können, ist allerdings riesig.

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) analysiert daher regelmässig für die «Handelszeitung» 3a-Produkte im Vergleich. Ein Ärgernis für 3a-Sparer sind immer noch die hohen Gebühren. «Bei vielen Produkten sehen die ausgewiesenen Kosten tief aus. Doch in Wahrheit sind  sie viel höher», sagt Thomas Schudel, Projektstudienleiter der Hochschule für Wirtschaft.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Institut Finanzen

+41 26 429 63 50

Mehr Information