Zum Inhalt

Medienmitteilung

Pascal Wild zum neuen Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg ernannt

06. Dez 2023

Die Generaldirektion der HES-SO Freiburg hat Herrn Pascal Wild als Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) angestellt. Pascal Wild ist Professor an der HSW Freiburg und wird seine neue Funktion am 1. Juli antreten.

Der Freiburger Staatsrat hat den Vorschlag der Direktion der HES-SO Freiburg angenommen, Pascal Wild als Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg einzustellen. Er wird die Nachfolge des derzeitigen Direktors Rico Baldegger antreten, der nach mehr als zehn Jahren, in denen er zum Erfolg der Hochschule für Wirtschaft Freiburg beigetragen hat, in den Ruhestand geht.

Pascal Wild verfügt mit seiner Ausbildung und Erfahrung als Professor in der Forschung über die vollumfänglichen Kompetenzen, die ein Direktor der HSW-FR mitbringen muss. Vor seiner Tätigkeit als assoziierter Professor an der HSW Freiburg war er Gründer seines eigenen Unternehmens und verfügt auch über internationale Erfahrung an Universitäten in Asien. Pascal Wild ist Betriebsökonom und hat einen Masterabschluss der HES-SO sowie einen PhD-Doktortitel der Universität Genf.

Die HSW-FR bietet eine Berufsausbildung auf Hochschulniveau für angehende Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen des Kantons Freiburg und der Westschweiz an. Sie ist auch in den Bereichen Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen an Dritte tätig. Pascal Wild übernimmt die Leitung einer Hochschule mit 480 Studierenden auf Bachelor- und Masterstufe. Dabei wird er sich auf die Mitarbeit von rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stützen können.

Pascal Wild wird insbesondere die Aufgabe haben, die Positionierung der HSW-FR in einer Welt im Wandel fortzusetzen und zu festigen und ihre Stärke auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu nutzen. Darüber hinaus wird er die Umsetzung des Projekts zur Renovierung des Gebäudes der HSW-FR sicherstellen, sowie die Aufträge der Hochschule erfüllen. Als Vertreter der HSW-FR wird Herr Wild ein wichtiges Bindeglied zu den beruflichen, akademischen und politischen Kreisen sein.

Der 41-jährige, perfekt zweisprachige F/D, Pascal Wild wohnt in Freiburg, ist verheiratet und hat zwei
Kinder. Er wird seine Stelle am 1. Juli antreten.

Weitere Informationen:

Jacques Genoud, Generaldirektor, HES-SO Freiburg, +41 26 429 65 00