Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

"Es ist mehr als förderlich, so bald wie möglich nach dem Studium ein Netzwerk aufzubauen".

23. Nov 2023

Anne Liechti und Brigitte Sprenger-Rime, die beiden Präsidentinnen der Alumni-Vereinigung HEG-HSW Freiburg, standen Melina Neuhaus für ein Interview zur Verfügung, das im November in der Zeitschrift INLINE erschienen ist.

Schon während des Studiums ein Netzwerk aufbauen

Die Alumni-Vereinigung der HEG-HSW Freiburg vereinigt die Absolventen der Bachelor-, Master- und EMBA-Studiengänge und seit kurzem auch der Nachdiplomstudiengänge CAS und DAS. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die an der HSW-FR geschätzten Werte des Unternehmertums und der Innovation zu vermitteln, vor allem aber ein professionelles Netzwerk für Austausch und Projekte zu fördern.

Der Begriff der Beziehung bekommt für Anne Liechti dann eine ganz neue Bedeutung. "Ich versuche, jungen Hochschulabsolventen zu zeigen, dass es mehr als vorteilhaft ist, nach Abschluss des Studiums so schnell wie möglich ein Netzwerk aufzubauen. Es macht das Leben leichter und bringt uns schneller voran. Mein Netzwerk hat mir mehr als einmal geholfen, die richtige Person zur richtigen Zeit anzurufen. Es ist immer einfacher, eine Person anzurufen, die man bereits getroffen hat und mit der man ein paar Worte wechseln konnte".

Il est nécessaire de rester actif au sein de son réseau en privilégiant un contact régulier avec les membres, sans exagérer.

Brigitte Sprenger Rime

Brigitte Sprenger-Rime, Absolventin der HSW Fribourg (Betriebsökonomie) und der HSW Genève (EMBA), meint: "Das Hauptziel eines Alumni-Netzwerks ist es, Beziehungen zu knüpfen und berufliche Kontakte zu pflegen. Die Bildung von Freundschaften innerhalb eines Netzwerks kann eine wichtige Rolle dabei spielen, das Engagement der Mitglieder aufrechtzuerhalten und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Diese persönlichen Beziehungen können ein Leben lang wertvolle emotionale, soziale und berufliche Unterstützung bieten. Wer sein Netzwerk erweitert, muss es auch pflegen, aber in der richtigen Dosis. Brigitte Sprenger-Rime: "Es ist wichtig, in seinem Netzwerk aktiv zu bleiben, indem man regelmässig Kontakt zu den Mitgliedern pflegt, ohne es zu übertreiben. Qualität ist besser als Quantität, denn wir wissen, dass wir heute alle mit Informationen überflutet werden. Deshalb ist es notwendig, sich ständig anzupassen und auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Originalität, um neue Absolventen anzuziehen

Um einen Verein wie den der Alumni HEG-HSW Freiburg am Leben zu erhalten, braucht es Ideen. Zum Glück fehlt es Anne, Brigitte und ihrem Vorstand nicht an solchen, wenn es darum geht, ihre Veranstaltungen attraktiv zu gestalten, um Mitglieder anzuziehen: "Wir müssen kreativ sein und neue, aber auch nützliche Aktivitäten anbieten, wie zum Beispiel einen Workshop über die berufliche Nutzung von LinkedIn, den wir letztes Jahr organisiert haben. Die Teilnehmer erhielten ein kostenloses professionelles Fotoshooting für ihren Lebenslauf.

"Unser Komitee organisiert zwischen fünf und sieben Anlässe pro Jahr, vor allem Firmenbesichtigungen, thematische Vorträge und sportliche Aktivitäten, die alle sehr verbinden. Diese Anlässe sind sehr bereichernd, da sie junge Absolventen mit erfahrenen Mitgliedern zusammenbringen, die sich bei einem Apéro immer gerne austauschen", erklärt Anne Liechti.

Interview: Mélina Neuhaus
Foto: Sarah Jaquemet