05. Aug 2022
Rico Baldegger und Éric Décosterd schlossen gestern den letzten Tag der Ausbildung mit einer Delegation von Dekanen und Rektoren aus der Demokratischen Republik Kongo ab. Insgesamt besuchten so im Juli nicht weniger als 22 Personen die HSW-FR.
Die drei Tage der Ausbildung waren geprägt von einer studentischen Atmosphäre, aber auch von einem entspannten Essen am ersten Tag. Auf dem Programm standen folgende Themen: die Rolle des Leaders und die Leitung einer Einrichtung, die akademische Leitung einer Hochschule, das Management von Komplexität und die strategische Überwachung, das Management von Veränderungen und die Verwaltung eines Projektportfolios. Um die drei Tage abzurunden, sprach Eric Décosterd über das Thema der Generaldirektion einer Hochschule, wobei er den Schwerpunkt auf die Rolle eines Dekans, eines Generaldirektors, eines Rektors ... kurz gesagt, die Rolle der Nummer eins legte. Er muss die Richtung seiner Hochschule vorgeben, sie organisieren und die Beziehungen pflegen. Es war auch eine Gelegenheit, über Vision, Mission, Strategie, Ziele und Unternehmenskultur zu sprechen.
Schliesslich wurde das Thema Veränderung anhand der acht Gebote des Harvard-Professors John Kotter diskutiert. Die Schlussfolgerung lautete: Der Manager managt die Komplexität; der Leader führt den Wandel herbei. Für die Teilnehmer ist dies die grösste Herausforderung... die Umsetzung von Veränderungen in ihren Einrichtungen!
Das Kooperationsprojekt tritt nun in eine zweite Phase ein, in der die Errungenschaften dieses ersten Besuchs konsolidiert werden sollen.