28. Sep 2018
Als erster der HES-SO-Masterstudiengänge, der ins Leben gerufen wurde, feiert der MScBA sein 10-jähriges Bestehen mit einem Einschreibungsrekord und einer neuen Ausrichtung.
Die Einführung der Masterstudiengänge geht auf einen gemeinsamen Willen der Schweizer Fachhochschulen in den 2000er Jahren zurück. Sie sollten den Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen die Möglichkeit bieten, ihr Wissen zu vertiefen und zusätzliche Analyse- und Entscheidungskompetenzen zu erwerben, um neue berufliche Verantwortungen übernehmen zu können.
Der MScBA ist ein praxisorientierter Masterstudiengang, der im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen der HES-SO in Partnerschaft mit den fünf Hochschulen für Wirtschaft der HES-SO entwickelt wurde. Er besteht aus einem gemeinsamen Kern, der ein Drittel des Studiengangs ausmacht und in Lausanne an der HES-SO Master absolviert wird, sowie aus drei Vertiefungsrichtungen, die zwei Drittel des Studiengangs ausmachen und an der Haute école de Gestion de Fribourg (Entrepreneurship), an der HES-SO Master (Management von Informationssystemen) und an der Haute école de gestion de Genève (Prospective) unterrichtet werden. Während der Zeremonie werden mehrere MScBA-Absolventen über ihre beruflichen Erfahrungen berichten.
Der MScBA nahm bei seinem ersten Studienbeginn im September 2008 35 Studierende auf und bisher haben wir insgesamt 440 Alumni. Zu Beginn des Studienjahres im September 2018 verzeichnete dieser Masterstudiengang mehr als 110 Einschreibungen, ein Rekord seit seiner Eröffnung. Der zehnte Jahrestag fällt auch mit der Eröffnung der Vertiefungsrichtung Zukunftsforschung zusammen, die Spezialisten ausbilden wird, welche die Strategien von privaten und öffentlichen Organisationen weiterentwickeln können, um ihre Entwicklung und ihren Fortbestand zu sichern.
Der MScBA steht insbesondere allen Inhaberinnen und Inhabern eines Bachelors HES-SO im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen offen. Diese grosse Heterogenität der Profile stellt eine Bereicherung für den Unterricht und die Entwicklung der Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen dar. Die Möglichkeit, den Master in Teilzeit zu absolvieren, wodurch die Studierenden Berufstätigkeit und Studium miteinander vereinbaren können, stellt einen Mehrwert für diese Art von Ausbildung dar.