Zum Inhalt

2022

Das Jubiläumsjahr im Rückblick

1991 - 2021

Mit mehreren Studienreisen unserer Master- und EMBA-Klassen nach Boston, den Feierlichkeiten rund um unser 30-jähriges Bestehen und einer Rede bei der UNO war das Jahr 2022 voller Emotionen für die Hochschule für Wirtschaft Freiburg.

Lassen Sie nun die Eindrücke bestimmter Aktivitäten und Jubiläums-veranstaltungen des Jahres Revue passieren.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten in 3'03"

Dreissig Jahre und wenige Monate nach der Eröffnung ihrer ersten Klasse fand das Wochenende statt, an dem die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) eine Veranstaltung anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens organisiert hatte und an dem Gäste, Ehemalige, Angestellte, Partner und Personen, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Einrichtung spielten, teilnahmen. Rückblick in Bildern auf diesen herrlichen Tag im Zeichen der Begegnung und des Austauschs.

PROGRAMM

DISCOVERY SESSION 3: DIE KUNST DER BESTÄNDIGKEIT

Wie kann man die Zeiten überdauern und Geschichte schreiben? Wie können Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen von einem Jahrhundert oder gar von einem Jahrtausend zum nächsten wechseln und dennoch ihren Markenkern beibehalten, während andere, obwohl finanziell sehr gut ausgestattet, höchstens einige Jahrzehnte überstehen? Mit Laurent Lecamp, Managing Director, MONTBLANC Watch Division und Christian Schafer, stellvertretender Direktor, UPCF.

DISCOVERY SESSION 5: FÜHRUNG IN DER ZUKUNFT

Im Gespräch mit Simona Scaparleggia und Heather Cairns-Lee, moderiert von Maya Dougoud, ging es unter anderem darum, weshalb sowohl zukunftssichere Unternehmen als auch die Gesellschaft im Allgemeinen kompetente Führungskräfte benötigt. Wie wird Führung in der Zukunft aussehen? Welche Rolle spielt dabei die stärkere Einbindung von Frauen in Führungspositionen und was ist wichtig für die nächste Generation an Führungskräften?

Plenarsitzung ansehen

Die Plenarsitzung wurde durch eine Absolventin der HSW-FR eröffnet: Johanna Gapany, Mitglied des Ständerats für den Kanton Freiburg. Sie sprach mit uns über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, ein gutes Thema, um schliesslich zum Wirken von Olivier de Weck überzuleiten. Der Freiburger, Professor für Luft- und Raumfahrttechnik am Massachusetts Institute for Technology (USA), entführte das Publikum sodann in den Weltraum und versicherte dabei: «The sky isn’t the limit». Ganz im Sinne der HSW-FR, die sich nach dem Motto «rethink our vision» stets selbst hinterfragt, bot sich bei diesen Diskussionen die Gelegenheit, die Zukunft der HSW-FR mitzugestalten.

Ein Buch zum 30-jährigen Bestehen der Hochschule für Wirtschaft Freiburg

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens wollte die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) die Frauen und Männer, die sie zum Leben erweckten, in einem besonderen Buch mit dem Titel INSPIRATION bekanntmachen.

Wer könnte besser als die Studierenden, Lehrkräfte und Mitarbeitenden von gestern und heute die wichtigsten Begebenheiten in der Geschichte der Hochschule nachzeichnen? Daher kommen die wirtschaftlichen Partner, die zum festen Bestandteil der Einrichtung in Lehre, Erfahrungsaustausch und angewandter Forschung wurden, sowie schliesslich auch Leitung und politische Instanzen in diesem Buch zu Wort.

30 ans d'inspiration - 30 Jahre Inspiration - 30 years of inspiration

Lucien Wuillemin: Der Fall der Entwicklung der Hochschule für Wirtschaft Freiburg

Dieses Buch zeigt die Umwälzungen der betroffenen Schulen auf, die auf die Schaffung der Fachhochschulen (HES) in den späten 1990er-Jahren zurückgingen, und zwar vor allem im Bereich Wirtschaft, der die meisten Studierenden in der Schweiz verzeichnet. Diese Umwälzungen werden in diesem Buch für die Hochschule für Wirtschaft Freiburg bis ins Jahr 2011 im Detail beschrieben.

Die Grundlagen der Fachhochschulen/FH: Der Fall der Entwicklung der Hochschule für Wirtschaft Freiburg/HSW-FR