Aller au contenu principal

L'actualité de la HEG-FR

Das sind die besten 3a-Fonds 2022

30 mai 2022

Auf dem 3a-Fonds-Markt gibt es Bewegung. Speziell wenn es darum geht, wer an der Spitze der Anbieter steht. Die Hochschule für Wirtschaft in Freiburg untersuchte exklusiv für die «Handelszeitung» die Qualität der 3a- Fonds, wozu rund 160 Fonds unter die Lupe genommen wurden.

Auf dem 3a-Fonds-Markt gibt es Bewegung. Speziell wenn es darum geht, wer an der Spitze der Anbieter steht. Frankly, die Vorsorgelösung der Zürcher Kantonalbank, schaffte es auf den ersten Platz. Damit wurde Viac, der Sieger der Auswertung vom November 2021, auf den zweiten Platz verdrängt. Finpension, zuletzt noch auf Platz zwei, fiel auf Platz sieben zurück. IST hingegen stiess auf den dritten Platz vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Sie untersuchte exklusiv für die «Handelszeitung» die Qualität der 3a- Fonds, wozu rund 160 Fonds unter die Lupe genommen wurden.

Im Vergleich zur vergangenen Auswertung verbesserten sich 30 Fonds um mindestens einen Rang. Lediglich 6 der untersuchten 3a-Fonds verschlechterten sich. 121 blieben unverändert. «Trotz dem stark negativen Marktumfeld war die Performance im Vergleich zu den Benchmarks über ein Jahr hinweg tendenziell besser als bei der vergangenen Auswertung», sagt Studienautor Thomas Schudel.«32 Prozent der Fonds erzielten während eines Jahres eine Outperformance – im Vergleich zu lediglich 11 Prozent in der vergangenen Auswertung. Das zeigt, dass viele Fonds defensiver aufgestellt sind als vergleichbare Benchmarks mit entsprechender Aktienquote. Und es bedeutet auch: Wenn die Märkte steigen, hinken die Fonds eher hinter den Benchmarks her.»