Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Zum Unternehmer werden, das neue Heiligtum

13. Apr 2023

Studiengänge in Unternehmertum sind an den Hochschulen sehr beliebt. Bei einigen Kursen gibt es Wartelisten wie nie zuvor, z. B. 500 Bewerbungen und nur 50 angenommene Studierende. Ein Überblick.

Es ist an der Zeit, sein Studienprojekt zu pitchen, der Zeitplan ist eng. In zwei Perioden müssen zehn Teams vor der Jury bestehen, die aus einem KMU-Chef, einem Innovationsexperten, einem Banker und Lehrkräften besteht. Sie hatten vier Monate Zeit, um eine Idee zu entwickeln und ein Minimum Viable Product (MVP) zu präsentieren, wie hier an der Universität Neuenburg. Anderswo hatten die Studierenden der Fachrichtung Entrepreneurship und Innovation bei einer Innovation Crunch Time oder einem Design Sprint manchmal nur wenige Tage zur Verfügung. Anregend und stressig zugleich, das sagen alle, Studenten wie Professoren. Die Hände zittern bei den Präsentationen und Gedächtnislücken gehören zum Spiel.

Lesen Sie den Rest des Artikels auf www.pme.ch (FR)