Zum Inhalt

Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

News der HSW Freiburg

Glückwunsch an Louis Jacques Filion

06. Dez 2018

Louis Jacques Filion, Professor an der HSW Freiburg, wurde zum emeritierten Professor der HEC Montréal ernannt.Louis Jacques Filion wurde im Rahmen der Preisverleihung der HEC Montréal offiziell zum emeritierten Professor gewählt. Herr Filion ist ebenfalls Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg (HSW-FR), wo er als Dozent im Rahmen des Masters in Business Administration mit Fachrichtung Entrepreneurship und während der Summer Schools tätig ist.

Louis Jacques Filion war Professor im Departement für Unternehmertum und Innovation sowie Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmertum Rogers-J.-A.-Bombardier an der HEC Montréal. Er hat bei der Gründung des Zentrums für Unternehmertum sowie an der Schaffung des Departements für Unternehmertum und Innovation mitgewirkt. Es ist ebenfalls Professor an der HSW Freiburg.

Pionier der Forschung im Bereich Unternehmertum


Louis Jacques Filion hat einen grossen Einfluss auf den Bereich Unternehmertum ausgeübt, in dem er dessen Verbreitung und Förderung als Gegenstand des Studiums und der Forschung mit Bravour sichergestellt hat. Er hat an zahlreichen Seminaren, Kolloquien und Rundtischen zum Thema Unternehmertum und KMU teilgenommen. Seine Arbeiten haben viel dazu beigetragen, die Wahrnehmung in diesem Bereich zu verbessern, der in der Vergangenheit in den Hochschulen für Wirtschaft nicht immer anerkannt wurde. Beweis dafür sind die zahlreichen Preise, die ihm diesbezüglich verliehen wurden, insbesondere aus dem unternehmerischen Umfeld.

Produktiver Autor und Ausbilder

Louis Jacques Filion hat den Bereich Unternehmertum aus zahlreichen verschiedenen Perspektiven untersucht. Im Laufe seiner Karriere hat er über 200 Publikationen, darunter 28 Artikel unter seiner Feder, die in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, und über 100 Artikel mit Lektüreausschüssen herausgegeben, die im Rahmen von Kolloquien und angewandten Fachzeitschriften in sechs Sprachen veröffentlicht wurden. Zahlreiche Artikel wurden ebenfalls in den renommiertesten Zeitschriften Brasiliens aus den Bereichen Wirtschaft und Unternehmertum veröffentlicht.

 

Contact

Default profile picture

Louis Jacques Filion

Visiting Professor

Sekretariat Master

+41 26 429 63 47


Dienstag 08:00 - 11:30 Uhr Donnerstag, Freitag 08:00 - 11:30 Uhr | 13:30 - 16:30 Uhr