Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

30 Jahre HSW-FR: Rückblick in Bildern

23. Mai 2022

30 Jahre und einige Monate nach der Eröffnung ihrer ersten Klasse organisiert die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) am Samstag, den 21. Mai 2022, ein grosses Geburtstagsfest, zu dem Alumni, Partnerorganisation, Mitarbeitende und Personen eingeladen sind, die in der Entwicklung der Institution eine Rolle gespielt haben oder spielen. Ein Rückblick in Bildern auf diesen wunderbaren Tag, der im Zeichen der Begegnung und des Austauschs stand.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Begegnung, des Austauschs und der Anregung und bot ein Programm, bei dem es viel zu entdecken gab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ihre Entscheidung treffen, um an einem der neun gleichzeitig stattfindenden Kolloquien teilzunehmen. Die Diskussionen drehten sich um aktuelle Themen wie die Herausforderungen des Unternehmertums, der Innovation und der Internationalisierung, die Zukunft der Ernährung oder der Kommunikation sowie den Stellenwert von Daten in der Gesellschaft.

In den Discovery Sessions wurden die Themen Leadership, die Zukunft der Business Schools, die Kreislaufwirtschaft, der Platz des Menschen in der Wirtschaft und die Schwierigkeit, ein Unternehmen langfristig zu sichern, behandelt. Auch hier mussten sich die Gäste für eine der Sessionen entscheiden, die von Personnen geleitet wurden, die Experten auf ihrem Gebiet sind und in regionalen, nationalen oder internationalen Unternehmen tätig sind.

Ausflug in den Weltraum mit Olivier de Weck

Die Plenarsitzung wurden von einer Absolventin der HSW-FR eröffnet: Johanna Gapany, Ständerätin des Kantons Freiburg, die über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft sprach- eine perfekte Überleitung zum Beitrag von Olivier de Weck. Der Freiburger, Professor für Luft- und Raumfahrttechnik am Massachusetts Institute for Technology (USA), entführte das Publikum nämlich in den Weltraum und versicherte, dass "The sky is not the limit".

Im Sinne der HSW-FR, die sich selbst in Frage stellt und "rethink our vision", boten diese Diskussionen die Möglichkeit, die Zukunft der HSW-FR mitzugestalten. Denn die Direktion wollte keine Veranstaltung zum Gedenken an die vergangenen drei Jahrzehnte organisieren. "Es scheint mir eher angebracht, diese Veranstaltung zu nutzen, um sich den Herausforderungen zu stellen, mit denen die Gesellschaft und die Unternehmen konfrontiert sind, damit unsere Bildungseinrichtung ihnen die Werkzeuge an die Hand geben kann, die ihnen helfen, diese Herausforderungen anzunehmen und zu überwinden", erklärte Direktor Rico Baldegger.

Am Ende des Festes hatten die Freundinnen und Freunde der HSW-FR die Möglichkeit, ein Andenken in Form eines Buches mitzunehmen, in dem die Personen vorgestellt werden, die die Hochschule für Wirtschaft Freiburg Tag für Tag bilden, begleiten und anregen. Und die eine Quelle der INSPIRATION sind.

Innovation Challenge

Zu Beginn des Abends fand zudem noch die Preisverleihung des Innovationspreises für Studierende statt, die einzigartige Projekte anlässlich des Innnovationswettbewerbs eingereicht hatten.

Photos: STEMUTZ.COM