Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

In Extremsituationen die Führung übernehmen: Erkenntnisse von General Boutinaud

18. März 2026

Am 12. März dieses Jahres empfing die HSW Freiburg General Philippe Boutinaud im Rahmen der Konferenz "In Extremsituationen die Führung übernehmen – Der Fall der Anschläge von Paris im Jahr 2015".

Gestützt auf diese Erfahrung lieferte der ehemalige Kommandant der Pariser Feuerwehr eine ebenso klare wie engagierte Analyse, in der er Erkenntnisse hervorhob, die sich direkt auf Herausforderungen im Management sowie auf organisatorische Transformationen übertragen lassen. Die konkreten Ansätze sind anwendbar zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Organisationen gegenüber Krisen.

Einige wichtige Punkte aus seinem Beitrag:

  • Chaos ist unvermeidlich, aber eine gute Vorbereitung gewährleistet, damit umgehen zu können und den Überblick zu behalten.
  • Vorausschauendes Handeln fördert Reflexe, mehr als es hilft, Krisen vorherzusehen.
  • Die Strukturen müssen Selbstständigkeit fördern, da zu starre Systeme in der Praxis schnell an ihre Grenzen stossen.
  • Der Umgang mit Informationen ist entscheidend: Entscheidungen zu begründen ist genauso wichtig, wie sie zu treffen.
  • Das Feedback ist von entscheidender Bedeutung, um zu lernen und nachhaltige Fortschritte zu erzielen.
  • Das Bewusstsein der eigenen Schwachstellen ist ein Hebel für strategische Klarheit.
  • Resilienz entsteht in schwierigen Zeiten – durch hohe Ansprüche, Bescheidenheit und Begleitung.

Wir bedanken uns herzlich bei General Philippe Boutinaud für seinen ausgezeichneten Vortrag sowie bei den zahlreich erschienenen Zuhörenden für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme.