07. März 2024
Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg gehört zu den 73 öffentlichen Gebäuden, die vom Staatsrat ausgewählt wurden, um ein Pilotprojekt zum kostenlosen Zugang zu Menstruationseinlagen durchzuführen.
Anfang der Woche wurde ein Aufkleber mit dem Logo einer Damenbinde an den Türen der Damentoilette im 4., 3., 1. Stock und im Erdgeschoss der Hochschule für Wirtschaft Freiburg angebracht. Dieser steht für den kostenlosen Zugang zu Menstruationseinlagen für jede Person, die sie benötigt.
Es wurden Verteiler aus Edelstahl installiert. Die Menstruationseinlagen und ihre Verpackungen bestehen aus Bio-Baumwolle und schonen sowohl den Intimbereich als auch die Umwelt.
Die vom Staatsrat beschlossene Bereitstellung von Menstruationseinlagen folgt dem Postulat der Abgeordneten Favre-Morand und Fagherazzi, wonach die Möglichkeit für die kostenlose Bereitstellung von Hygieneprodukten in Ausbildungsstätten, öffentlichen Einrichtungen und Sportanlagen geprüft werden soll. Im Anschluss an das Pilotprojekt beschloss der Staatsrat, ab 2024 den Zugang zu Hygieneprodukten in 73 öffentlichen Gebäuden im Kantonsgebiet in Auftrag zu geben. Insbesondere die am Pilotprojekt beteiligte Stadt Freiburg hat seine Umsetzung für den Beginn des Schuljahres 2023-2024 geplant.