Zum Inhalt

Jahresbericht 2022

Partnerschaften und Einsatz in Sachen Nachhaltigkeit

Partnerschaften für die Nachhaltigkeit

Die Bereiche nachhaltige Entwicklung, gesellschaftliche Unternehmens-verantwortung und soziales Unternehmertum faszinieren die HSW-FR seit vielen Jahren. Die HSW hält dabei an ihrer Strategie und insbesondere an ihren Investitionen in die Nachhaltigkeit fest, sei es in Lehre und Forschung oder bei der qualitativen Weiterentwicklung unserer Hochschule.

Um dieser strategischen Ausrichtung mehr Gewicht zu verleihen, hat die HSW-FR Ende 2021 im Zuge ihres 30-jährigen Jubiläums das Center for Corporate Responsability and Sustainability, CCRS) erneut als assoziiertes Institut aufgenommen.

3 Artikel

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) übernimmt von der Universität Zürich das Zentrum für unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit (Center for Corporate Responsibility and Sustainability: CCRS) und baut damit ihre Kompetenzen in diesem Bereich wesentlich aus.

The School of Management Fribourg has become a signatory to the United Nations’ Principles for Responsible Management Education (PRME), a global community of more than 800 business schools around the world.

The School of Management Fribourg (HEG-FR) and Suffolk University’s Sawyer Business School (SBS) have signed a new five-year agreement that deepens collaborations between the Swiss and Boston-area business education ecosystems.

CO2-Bilanz der HSW-FR

In den letzten Jahren haben wir in Lehre und Forschung verschiedene Investitionen in den Bereich Nachhaltigkeit getätigt. Auch haben wir unsere eigene CO2-Bilanz erstellt.

Die CO2-Bilanz der Hochschule wurde im Frühjahr 2022 erstellt und erstreckte sich auf alle Tätigkeiten der HSW im Jahre 2021, wobei die sanitären Massnahmen aufgrund der COVID-19-Krise das Geschäftsvolumen stark beeinträchtigten. Die Emissionen betrugen insgesamt 144 t CO2, wobei der grösste Anteil auf Pendelverkehr (55 %), Gebäudeheizung (18 %), Abfall (12 %) und Bürokratie (11 %) entfällt. Die Umweltauswirkungen pro Mitarbeiter/-in liegen bei 2 t CO2/ETP, was der durchschnittlichen Bilanz eines Dienstleistungsunternehmens in der Schweiz entspricht.

Die Festsetzung von Zielen zur Verringerung der Emissionen und die Umsetzung eines Massnahmenplans sind die nächsten Schritte, mit denen die HSW zur Einhaltung der Verpflichtungen des Bundes beitragen kann.