Zum Inhalt

Entdecken Sie die Timeline

30 Jahre Geschichte

Gebäude von außen gesehen HEG-FR und MENSA

Geschichte der Schule

Heutzutage ist die Hochschule für Wirtschaft eine Hochschule mit einem soliden Ruf, die in der Freiburger Landschaft gut etabliert ist. Seit über 30 Jahren bietet die HSW-FR den Studierenden ein dynamisches und innovatives Lernumfeld, in dem sie sich alle Kenntnisse aneignen können, die sie für ihre Zukunft benötigen. Von ihren Anfängen als Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) bis hin zu den Besuchen von Prominenten in den letzten Jahren hat sich die Hochschule für Wirtschaft immer wieder neu erfunden. Mit ihrer Gründung im Jahr 1991 war sie nach St-Maurice (1988), Genf (1985), Neuchâtel (1982) und Lausanne (1980) die letzte HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) in der Westschweiz. Entdecken Sie unten die Geschichte unserer Institution.

1991

Gründung der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) unter der Leitung von Francis Kaeser. Die Schule hatte eine berufsbegleitende Klasse mit 11 französischsprachigen Studierenden. In der Schule wurden die Grundlagen der Wirtschaft vermittelt, darunter Buchführung, Kadertechniken und Betriebswirtschaft. Die Räumlichkeiten waren einfach und die Einstellung von Verwaltungs- und Lehrpersonal war relativ kompliziert.

1994

Einstellung des Direktors Lucien Wuillemin mit einer Halbtagsstelle. Zusammen mit Ernest Schär (VD), Martin Kasser (GE), Hervé Rey (VS) und François Burgat (NE) wird er der fünfte Direktor der Westschweizer HWV sein. Sie werden sich regelmässig bei den Westschweizer Konferenzen treffen und insbesondere die Grundlagen für die spätere HES-SO setzen. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete die HWV ihre ersten Vollzeitklassen und begann mit der Aufnahme von deutschsprachigen Studierenden. Dies ist der Startschuss für die Zweisprachigkeit in Freiburg! © signes-es.com/

1996

Untersuchung der Schulaktivitäten durch ein Expertenkomitee des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT). Dies führt zu einer vorbehaltlosen Anerkennung der Diplome. Ebenfalls 1996 fand die erste Diplomübergabe der HWV an 10 Studierende statt. Schliesslich wurde das Fachhochschulgesetz eingeführt, das die tertiäre Bildungsstufe reformierte und den Schulen neue Aufgaben in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie in der Weiterbildung zuwies. © Bibliothèque cantonale et universitaire Fribourg. Fonds Hilber, Leo et Micheline [BCU]

1998

Gründung der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO), der die HSW Freiburg als Mitglied beitritt. Ebenfalls an diesem Datum richtet das SECO, das Staatssekretariat für Wirtschaft, das erste Forum ein, das den kleinen und mittleren Unternehmen gewidmet ist. Es entsteht in Zusammenarbeit mit dem Swiss Economic Forum, das ebenfalls 1998 gegründet wurde. Die Aufgabe des Forums besteht unter anderem darin, den KMU Unterstützung zu bieten, indem es die Bedürfnisse der Unternehmen analysiert. © Ressi.ch / HEG Genève / SECO

2001

Eine Untersuchung aller von den Fachhochschulen erbrachten Leistungen in Form von PEER-REVIEWs wird vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) durchgeführt. Diese Prüfungen erfolgten durch das Studium von Selbstbewertungsberichten, Interviews mit Schulleitern, Dozierenden und Studierenden sowie durch Besuche der Infrastruktur. Die HSW Freiburg zeichnete sich durch ein hervorragendes Ergebnis aus und erhielt die offizielle Anerkennung durch den Bund. Dank dieser Prüfung wird am gleichen Tag die Freiburger Hochschule für Technik und Wirtschaft (HEF-TG) gegründet, die die Hochschule für Wirtschaft (HSW) und die Hochschule für Technik und Architektur umfasst. © HES-SO.ch

2005

Im Jahr 2005 findet die erste Einführung des Bologna-Systems statt, das den europäischen Studienprozess standardisiert und die Einführung von Abschlüssen nach Schwierigkeitsgrad ermöglicht. Zu diesem Zeitpunkt wird unter anderem der Bachelor eingeführt. Derzeit leiten 48 Länder den Prozess und arbeiten mit internationalen Institutionen zusammen, um eine internationale Studierbarkeit zu ermöglichen.

2008

Der Bundesrat genehmigt das Projekt Master in Business Administration HES-SO, insbesondere die von der HSW Freiburg eingereichte Spezialisierung auf Entrepreneurship. Gleichzeitig werden acht Masterstudiengänge genehmigt und lanciert. Die ersten Kurse werden an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg mit 26 Studierenden beginnen.

2009

Das Weiterbildungsangebot für das Personal und die Führungskräfte des Staates Freiburg wird eingerichtet. Zurzeit gibt es zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen Bereichen wie einführende Fortbildungen, Fortbildungen im Zusammenhang mit persönlichen Kompetenzen oder Fortbildungen im Zusammenhang mit methodischen Kompetenzen. 2009 ist auch das Jahr, in dem der EMBA sein zehnjähriges Bestehen feiert. Katalog der Weiterbildungen beim Staat Freiburg © Alle Rechte vorbehalten

2011

Das 20-jährige Bestehen der Hochschule für Wirtschaft wird in Begleitung zahlreicher Persönlichkeiten aus dem Kanton Freiburg gefeiert. An diesem Tag trat Lucien Willemin, seit 1994 Direktor der Schule, in den Ruhestand und übergab seinen Platz an Olaf Meyer, ehemaliger Vizedirektor der HSW-FR. ©La Liberté

2012

Vom 11. bis 22. Juni 2012 nahmen zehn Studierende aus Brasilien, Frankreich und dem Senegal an der ersten Summer School teil. Diese 10 internationalen Studenten tauchten 12 Tage lang in die Schweizer Kultur ein und knüpften einzigartige Kontakte bei unternehmerischen Workshops, Firmenbesuchen und akademischen Kursen. ©Greubel&Forsey

2013

Der derzeitige Schulleiter, Rico Baldegger, tritt sein Amt an und übernimmt die Zügel von Olaf Meyer. Die Schule wurde radikal verändert und in Dikasterien umorganisiert, um die Führungsaufgaben zu verteilen. Im selben Jahr werden die ersten dreisprachigen Diplome an die tapferen Studenten verliehen.

2015

Der Hochschule für Wirtschaft Freiburg wird vom Forum für die Zweisprachigkeit Biel/Bienne das Label für Zweisprachigkeit verliehen. Dieses Label misst die Qualität der Zweisprachigkeit anhand der Dienstleistungen und der externen Kommunikation, der Zusammensetzung und der Sprachkompetenzen des Personals, der internen Kommunikation und der Sprachkultur der Hochschule. In diesem Jahr wurde auch der Freiburger Zweig der Westschweizer Fachhochschulen, die HES-SO//FR, gegründet.

2015

Am 24. September 2015 fand die Einweihung des Innovation Lab im Untergeschoss der HSW-FR statt. Nach einem offiziellen Teil mit den Reden des Direktors der HSW-FR, Rico Baldegger, und des Staatsrats, Beat Vonlanthen, war dies die Gelegenheit, junge Unternehmer zu treffen und ihren beruflichen Werdegang zu entdecken.

2016

Zum Studienbeginn 2016 geht die HSW-FR neue Wege und lanciert ihre "Kick Off Week". Während fast vier Tagen wurden die neuen Bachelor-Studierenden in Betriebsökonomie in verschiedene spielerische und stimulierende Aktivitäten eingebunden, die mit dem Ziel konzipiert wurden, dass jeder von ihnen sich selbst kennenlernt, sich anderen gegenüber öffnet und schliesslich seine zukünftigen Jahre an der HSW-FR zähmt.

2018

Jimmy Wales, Mitbegründer von Wikipedia, besucht die HSW Freiburg für eine Reihe von Veranstaltungen, darunter die NZZ X-days Suisse romande, eine gemeinsam mit dem SEF organisierte Veranstaltung. Im Rahmen der exklusiven Veranstaltung "Meet the HSW-FR" gab Internetpionier Jimmy Wales den Studierenden wertvolle Einblicke in seine unternehmerischen Erfahrungen.

2022

Am 21. Mai 2022 feierte die HSW ihr 30-jähriges Bestehen, das wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben wurde. Der Tag, der von Vorträgen, Workshops und Discovery Sessions unterbrochen wurde, fand auf dem Plateau de Pérolles statt, wo Liegestühle und kühle Getränke für einen entspannten Nachmittag sorgten. Gekrönt wurde die Veranstaltung durch eine Konferenz, die von der Freiburger Ständerätin Johanna Gapany, Olivier L. de Weck und dem Direktor Baldegger Rico geleitet wurde.