Aller au contenu principal

L'actualité de la HEG-FR

Die besten 3a-Fonds im Jahr 2021

26 nov. 2021

Fintechs sind Testsieger bei unserer grossen Studie über 3a-Fonds. Dank passiven Anlagestrategien und tiefen Kosten erzielten sie das beste Ergebnis. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Sie untersuchte exklusiv für die «Handelszeitung» die Qualität der 3a-Fonds. Dafür wurden 160 Fonds unter die Lupe genommen.

Mit Viac und Finpension schafften es gleich zwei Fintech-Unternehmen auf die vordersten Ränge und verdrängten die etablierten Anbieter. Die Studie zeigt auch, dass es ein Grossteil der Anbieter nicht schaffte, den Referenzindex zu schlagen. Und dies, obwohl die Märkte im laufenden Jahr gut liefen. Der SPI legte seit Jahresbeginn um 21 Prozent zu, der Dow Jones um 18 Prozent, der Nasdaq um 25 Prozent. «Zahlreiche Fondsmanager dürften Angst gehabt haben, die Märkte könnten korrigieren, und legten deshalb defensiver an, als es nötig gewesen wäre», sagt Thomas Schudel, der das Ranking für die Hochschule erstellte.