Zum Inhalt

Zweite Ausgabe an der HEG-FR

Innovation Lab: Pitch-Wettbewerb von YES

29. Feb 2024

Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe im letzten Jahr fand am 3. Februar 2024 an der HEG Freiburg ein neuer Pitch-Wettbewerb von YES (Young Enterprise Switzerland) statt. In diesem Jahr konnten 20 Mini-Unternehmen, die von Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren gegründet wurden, ihre Konzepte vorstellen, dank der Zusammenarbeit zwischen YES und dem Innovation Lab.

Das YES-Unternehmensprogramm gibt jedes Jahr über tausend Schweizer Gymnasiasten und Berufsschülern die Möglichkeit, ihre eigenen Mini-Unternehmen zu gründen und so zu erleben, wie sich Unternehmertum unter realen Bedingungen anfühlt. Als Teil dieses Programms messen sich die Mini-Unternehmen während einem Jahr in verschiedenen Wettbewerben, zum Beispiel im bereits genannten Pitch-Wettbewerb. Die 75 besten Unternehmen qualifizieren sich für die nationale Endrunde im Juni in Zürich und kämpfen dort um die Auszeichnung "Unternehmen des Jahres".

Das Programm wächst und entwickelt sich. Die Zahl der teilnehmenden Teams nimmt jedes Jahr zu. Mit den neuen "Fundamentals"-Modulen bietet YES jetzt sogar die Möglichkeit, Teil des Unternehmensprogramms zu sein ohne am Wettbewerb teilzunehmen, was den Schulen mehr Flexibilität bietet.

Der Vormittag des YES-Pitch-Wettbewerbs wurde durch zwei Gastredner abgerundet: Gerhard Andrey, Nationalrat und Mitbegründer von Liip, und Luca Ferrari, Mitbegründer von Cavo-Pass. Die beiden Redner ermutigten die jungen Leute mit Tipps und Ratschlägen und inspirierten sie, ihr volles Potenzial zu entfalten!