Aller au contenu principal

L'actualité de la HEG-FR

3a-Fonds Studie: Ergebnisse 2025

16 déc. 2025

Seit 2013 bereitet die Hochschule für Wirtschaft in Freiburg eine Übersicht über die besten 3a-Produkte für die «Handelszeitung» zweimal jährlich auf. Die Performance 2025 ist erstaunlich stabil, die private Vorsorge erweist sich als Hort der Stabilität, wie eine Auswertung von 209 Anlageprodukten der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg zeigt.

Die Aktienmärkte haben den Anlegern in den vergangenen Monaten einiges an Schwankungen zugemutet, das Umfeld ist volatil, die politischen Unsicherheiten drücken auf die Stimmung. Doch in der Säule 3a finden sich davon kaum Spuren. Die Performance ist erstaunlich stabil, die private Vorsorge erweist sich als Hort der Stabilität, wie eine Auswertung von 209 Anlageprodukten der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg mit Stichdatum Ende Oktober zeigt: 50 Prozent der Fonds haben sich verschlechtert, 46 Prozent haben sich verbessert. Anders als bei früheren Auswertungen spielte die Höhe der Aktienanteile bei der Performance keine Rolle.

Gleich geblieben ist die Überlegenheit passiver Anlagelösungen. «Wer in der Säule 3a langfristig Vermögen aufbauen möchte, sollte genau hinschauen», sagt Studienleiter Thomas Schudel. «In unserer Auswertung schneiden passive Produkte über weite Strecken besser ab als aktive.»