Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Nachhaltige Digitalisierung: ein Fenster zu einer neuen Welt

29. Nov 2022

Am 29. November 2022 veranstaltete die Hochschule für Wirtschaft Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Programm Swiss Triple Impact und mehreren Freiburger Startups eine Reihe von Workshops über die Digitalisierung und die Implementierung eines nachhaltigen digitalen Netzwerks. Während zwei Stunden wechselten die rund 30 Teilnehmer zwischen drei verschiedenen Workshops, was ihnen die Möglichkeit gab, drei verschiedene Themen zu entdecken, die mit dem Thema der Veranstaltung verbunden waren.

Der Nachmittag begann mit einer Einführung in das Swiss Triple Impact Programm durch Maryline Dafflon, der Koordinatorin für die Plattform für Freiburg und Neuenburg. Das STI-Programm ermöglicht es Schweizer Unternehmen, ihren Beitrag zu den SDGs (Sustainable Development Goals) zu messen und ihre Leistung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu verbessern.

Anschliessend begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Workshops, wo sie fast zwei Stunden lang die Aktionen von drei Unternehmen in den Bereichen der digitalen Nachhaltigkeit kennenlernen konnten.

Hugo Blanaded, Mitbegründer von Resilio, stellte Econ[u]m vor, ein Spiel über digitale Umweltgesten, das es den Teilnehmern ermöglicht, diese in bestimmten Reihenfolgen zu erfassen und Einzelpersonen oder Unternehmen zu sensibilisieren, damit sie zur Tat schreiten.

Im zweiten Workshop ging Ivan Mariblanca Flinch von Canopé näher auf die ersten fünf Schritte zur Umsetzung einer nachhaltigen IT-Strategie ein, wie z. B. die Sensibilisierung oder die Implementierung. Canopé begleitet Unternehmen bei ihrem nachhaltigen digitalen Wandel und integriert dabei ökologische, soziale und wirtschaftliche Kriterien.

Im dritten Workshop stellte Jannis Valaulta von CH Open das Kollektiv für eine nachhaltige digitale Transformation vor.

Der Abend wurde bei einem Aperitif verlängert.