Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Inno-Péro: Brainstorming in entspannter Atmosphäre

24. Nov 2022

Am 17. November 2022 fand das erste Inno-Péro im Innovation Lab statt. Bei dieser Veranstaltung trafen sich 24 Studierende sowie drei Führungskräfte aus Unternehmen, um sich über Probleme im Zusammenhang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auszutauschen. Zwei Stunden lang durchliefen die Studierenden und Fachleute einen auf Design Thinking basierenden Ideenfindungsprozess und entwickelten innovative Ideen.

Für die Studierenden war es eine Gelegenheit, ihr Wissen zu teilen und ihr Netzwerk zu erweitern. Für die Unternehmen war es eine Gelegenheit, ihre Überzeugungen zu hinterfragen und junge Talente zu entdecken.

Hier die Rückmeldungen der Unternehmen:

  • Vanessa von Patagonia: «Mir hat der Enthusiasmus der Studierenden und die Organisation der Veranstaltung sehr gut gefallen. Die frische und unkonditionierte Sichtweise junger Studierender hat mir geholfen, einige meiner Überzeugungen zu hinterfragen.»
  • Ivan von Canopé: «Mir gefielen die Interaktion mit den Studierenden, ihre neuen Ansätze und Sichtweisen und der Wunsch, einige Stunden lang aktiv an der Entwicklung unserer Aktivitäten mitzuwirken.»
  • Xavier von Festival les Georges: «Mir hat die Spontaneität der Studierenden bei ihren Vorschlägen sehr gefallen. Die Möglichkeit, junge, sehr kreative Gehirne zu haben, die über "meine" Probleme nachdenken. Die allgemeine Atmosphäre. Die Qualität der Organisation.»