Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

CAS Strategisches Schreiben in der Kommunikation: Magali Dubois übernimmt ab der Ausgabe 2022-2023 die Kursleitung

10. Jan 2022

Die Kommunikationsberaterin Magali Dubois wird ab dem Studienjahr 2022-2023 die Kursleitung des CAS in strategischer Redaktion der Hochschule für Wirtschaft Freiburg übernehmen. Diese einzigartige Ausbildung im schriftlichen Ausdruck wird derzeit von Olivier Rappaz geleitet, der den Stab im September 2022 weitergeben wird.

Magali Dubois hat einen Master of Arts der Universität Lausanne, wohnt in der waadtländischen Broye und ist viersprachig. Sie verfügt über eine langjährige und umfangreiche Berufserfahrung von mehr als zwanzig Jahren in der akademischen Welt und im Bereich der Kommunikation. Sie begann ihre Karriere in Bern als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) und war danach stellvertretende Leiterin des Presse- und Kommunikationsdienstes der Universität Neuchâtel.

Magali Dubois war rund 15 Jahre lang für die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU) in Bern tätig, unter anderem als Pressesprecherin, Leiterin der Sektion Publikationen/Sprachen und Delegierte für die Westschweiz. Von 2017 bis 2021 war sie Leiterin der Freiburger Sektion des Vereins Lire et Écrire, für die sie auch als Ausbilderin tätig war.

Seit 2014 ist Magali Dubois Referentin in den Nachdiplomstudiengängen in Kommunikation der HSW Freiburg: dem CAS in Strategischem Schreiben und dem DAS in Kommunikationsmanagement.

Schreibkompetenz: aktueller denn je

Der CAS Strategische Redaktion ist eine in der Westschweiz einzigartige Ausbildung, die es Ihnen ermöglicht, die Vielseitigkeit und Methodik zu erwerben, die für die Erstellung effizienter und aussagekräftiger Texte unerlässlich sind. In einer Zeit der Diversifizierung der Medien, der Fülle und der Unmittelbarkeit des Austauschs ist es für Organisationen eine grosse Herausforderung, Aufmerksamkeit zu erregen und Vertrauen zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist die Fähigkeit, seine Zielgruppen genau zu identifizieren, seine Botschaften zu definieren und sie mit Schwung und Angemessenheit in Worte zu fassen, ein gefragtes Know-how der Unternehmenskommunikation.

Die Ausbildung besteht aus 6 Modulen, die über 8 Monate verteilt sind, und kombiniert Präsenzunterricht, Fernunterricht, abendliche Workshops und regelmässige Tests. Der Lehrgang richtet sich an Kommunikationsprofis, aber nicht nur: Jeder, der regelmässig Texte schreiben muss und/oder seine Schreibfähigkeiten verbessern möchte, wird hier fündig.

Das CAS Strategisches Schreiben, das 2015 in das Nachdiplomstudienangebot der Hochschule für Wirtschaft Freiburg integriert wurde, beruht auf konzeptionellen und pädagogischen Ansätzen, die sich in über 15 Jahren Praxis bewährt und weiterentwickelt haben. Mit der erfreulichen Feststellung, dass das Interesse am geschriebenen Wort nicht nachlässt, ganz im Gegenteil, was diese Ausbildung zu einer echten Erfolgsgeschichte macht.

Die Schule dankt Olivier Rappaz herzlich für sein Engagement als Leiter dieses Kurses, der auf seine Anregung hin 2004 vom Institut Suisse de Relations Publiques (SPRI) gegründet und ins Leben gerufen wurde, und wünscht der neuen Leiterin viel Erfolg.