Zum Inhalt

News der HSW Freiburg

Jahresbericht 2016

14. Apr 2016

Die Hochschule für Wirtschaft HSW Freiburg ist als Fachhochschule eine Institution, die sich seit langem in einem sehr dynamischen Umfeld bewegt und sich dieser Herausforderung immer positiv und vorausschauend zu stellen versucht. In dieser Hinsicht ist das Jahr 2016 keine Ausnahme. Der Erfolg der Fachhochschulen auf dem schweizerischen Bildungsmarkt findet auch an der HSW Freiburg seinen Niederschlag. 2016 haben sich alle Aktivitäten in den vier vom Bundesgesetz vorgegebenen Bereichen Grundstudium (Bachelor und konsekutiver Master), Nachdiplomstudien (EMBA, CAS etc.), angewandte Forschung und Entwicklung sowie nationale und internationale Beziehungen ausnehmend positiv entwickelt.

Editorial 

2016 war ein ereignisreiches, dynamisches Jahr mit intensivem Austausch für die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR). Die Entwicklung der Studierendenzahlen war auf allen Ebenen äusserst erfreulich. In der Weiterbildung konnten neue Ausbildungsbildungsprogramme lanciert werden und die Anzahl von Bachelor- und Masterstudierenden, zuvor bereits auf hohen Niveau, konnte leicht gesteigert werden. Als wichtiges Faktum ist hierbei zu vermerken, dass sich die Anzahl deutschsprachiger Studierenden erhöhte; was für die Durchführung der zweisprachigen Studiengänge unabdingbar ist.

Die Schule organisierte überdies im September 2016 ein erstes Mal eine offizielle Kick-off-Veranstaltung für die neuen Bachelor-Studierenden, die mit einem Unternehmerabend im Fri-Son abgeschlossen wurde. Der Unternehmerabend war eine Möglichkeit, den Kontakt mit Partnerunternehmen und den Ehemaligen zu intensivieren.

Die Alumni-Organisation verstärkte ihre Aktivitäten, was für die Zukunft unserer Schule wesentlich ist. Die Alumni bilden ein wichtiges Bindeglied zur Wirtschaftspraxis und komplementieren unsere Kontakte mit regionalen und nationalen Unternehmen. Das im Juli mit dem GIF durchgeführte Camp für jugendliche Unternehmer ist ein Zeichen für unsere Philosophie: mit Unternehmen und Organisationen innovative Ausbildungsprogramme und Serviceleistungen zu konzipieren und realisieren. In

diesem Kontext ist das neue «Immersion Programm» zu nennen, das Studierenden aus Singapur ermöglichte, neben den Kursen an unserer Hochschule in Freiburger Start-ups zu arbeiten. Ferner bieten unseren Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen des Programms «International Bootcamp» für Schweizer Unternehmen Projekte in Singapur, Hongkong oder Shanghai durchzuführen.

 

Prof. Dr. Rico Baldegger
Direktor der Hochschule für Wirtschaft Freiburg

 

"Als wichtiges Faktum ist hierbei zu vermerken, dass sich die Anzahl deutschsprachiger Studierenden erhöhte; was für die Durchführung der zweisprachigen Studiengänge unabdingbar ist."

Rico Baldegger, Direktor HSW-FR

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Communication & Events

+41264296327

Mehr Information